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So machst du auch am Strand eine gute Figur

Schnell erfolgreich abnehmen – die besten Tipps für dein Wunschgewicht

Schnell erfolgreich abnehmenDu willst schnell und erfolgreich abnehmen und in deinem nächsten Urlaub eine gute Figur machen? Dann solltest du dir die folgenden 10 Tipps  zu Herzen nehmen. Sie werden dir dabei helfen dein Ziel zu erreichen und deinem Speck erfolgreich den Kampf anzusagen.

Schnell abzunehmen muss übrigens in keinem Widerspruch zu einem dauerhaften Erfolg stehen, wenn du es denn richtig machst. Mit dieser Seite habe ich es mir zum Ziel gemacht dir zu zeigen welche Dinge beim Abnehmen funktionieren, und von welchen du lieber die Finger lassen solltest.

10 Tipps für einen schnellen Abnehmerfolg

Tipp Nummer 1: Du brauchst einen Ernährungsplan

Wenn du schnell erfolgreich abnehmen willst, ist ein Ernährungsplan eine wichtige Hilfe dabei. Anhand deines Ernährungsplans kannst du viel genauer nachvollziehen, was und wie viel du isst. Dadurch behältst du die Kontrolle über deine Ernährung.

So ist gewährleistet, dass du auch tatsächlich nur so viel ist, wie du solltest, um abzunehmen. Bei deinem Ernährungsplan solltest du allerdings darauf achten, dass er auch zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Wie du dir deinen persönlichen Plan erstellst, kannst du in diesem Blogartikel lesen:

Ernährungsplan zum Abnehmen in 4 Schritten

Tipps Nummer 2: Iss genügend Eiweiß

Proteine sind der wichtigste Baustoff deines Körpers. Sie sind ein Bestandteil jeder Zelle. Eine hohe Proteinzufuhr während deiner Diät schützt deine Muskeln davor als Energiequelle abgebaut werden. Warum das wichtig ist erkläre ich dir bei Tipp Nummer 4.

Außerdem sind proteinreiche Lebensmittel wie zum Beispiel Fleisch und Eier ein guter Sattmacher. Dadurch fällt es dir von ganz alleine leichter nicht zu viel zu essen, und das zum abnehmen notwendige Kaloriendefizit einzuhalten.

Tipp Nummer 3: Reduziere die Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind zwar nicht generell schlecht und machen dich auch nicht zwangsweise dick, dennoch solltest du weniger von ihnen essen, wenn du schnell abnehmen willst. Insbesondere einfache Kohlenhydrate solltest du während deiner Diät weitestgehend streichen.

Die meisten Menschen kommen mit einer Diät ohne Kohlenhydrate sehr gut zurecht und erzielen schnelle Erfolge damit. Warum das so ist und wie das Abnehmen ohne Kohlenhydrate funktioniert lernst du in diesem Blogartikel:

Abnehmen ohne Kohlenhydrate

Tipp Nummer 4: Mach es dir nicht unnötig kompliziert

Es gibt hunderte wenn nicht tausende verschiedene Diäten und ebenso viele Bücher und Programme zum Thema abnehmen. Einige davon funktionieren auch sehr gut, während andere einfach nur Mist sind.

Das Rad neu erfunden hat jedoch keines davon. Schnell und erfolgreich abzunehmen ist keine komplizierte Sache. Es bringt dir also nicht dich mit zu vielen verschiedenen Informationen selbst zu überfordern und zu verwirren. Wie du es dir möglichst leicht macht, kannst du in diesem Blogartikel lesen:

Abnehmen leicht gemacht

Tipp Nummer 5: Befolge die richtige Strategie

Wie bereits erwähnt gibt es zahllose verschiedene Abnehmprogramme. Ich habe mich mit dem Thema über die Jahre sehr intensiv beschäftigt, und kann deshalb recht gut beurteilen, ob ein Programm etwas taugt oder nicht.

Ein gutes Abnehmprogramm muss meiner Meinung nach zum einen gewisse Grundregeln, was die Ernährung angeht befolgen und zum anderen sollte es neben dem schnellen Abnehmen auch darauf ausgerichtet sein, dass du dein Gewicht erfolgreich halten kannst. Ein Programm, dass diese Voraussetzungen sehr gut erfüllt, stelle ich dir in folgendem Blogartikel ausführlich vor:

Beyond Diet Erfahrungen mit Isabels Diätprogramm

Tipp Nummer 6: Weniger ist nicht immer mehr

Es ist ganz klar, dass du weniger essen musst, als du verbrauchst, wenn du erfolgreich abnehmen willst. Ohne ein Kaloriendefizit kann dein Körper deine Fettreserven nicht abbauen, egal welche Ernährungsweise du bevorzugst.

Das bedeutet jedoch nicht zwangsweise, dass du so wenig wie möglich essen solltest, um möglichst schnell abzunehmen. Warum dich Hungern sehr wahrscheinlich nicht weiterbringt, kannst du in diesem Blogartikel lesen:

Abnehmen ohne Hungern

Tipp Nummer 7: Muskeln verbrennen Fett

Deine Muskulatur ist einer der Hauptverbraucher von Energie in deinem Körper. Ein Kilo Muskel kann bis zu 100 Kalorien pro Tag verbrennen. Wenn es dir also zum Beispiel gelingt 3 Kilo zusätzliche Muskeln aufzubauen, bedeutet das, dass du künftig einen etwa 300 Kalorien höheren Tagesbedarf hast.

Aus diesem Grund ist Muskeltraining in einer Diät sehr wirkungsvoll. Auch wenn eine Diät nicht der richtige Zeitpunkt ist, um möglichst viele Muskeln aufzubauen, hilft dir das Training mit Gewichten dennoch dabei deine vorhandene Muskelmasse zumindest zu erhalten. Wenn du bisher nicht trainiert hast und dich richtig ernährst, kannst du aber trotz Kaloriendefizit in deiner Diät vermutlich sogar ein paar Muskeln aufbauen.

Tipp Nummer 8: Nimm dir nicht zuviel vor

Ich weiß, du willst schnell abnehmen und am liebsten morgen schon deine Traumfigur haben. Doch es bringt dir nichts, dich deshalb mit unrealistischen Erwartungen unnötig unter Druck zu setzen. Du hast nicht über Nacht zugenommen und du wirst nicht über Nacht abnehmen.

Es braucht nun mal seine Zeit bis du deine überschüssigen Kilos runter bekommst. Setze dir deshalb unbedingt realistische Ziele. 5 Kilo pro Woche werden kaum möglich sein. Du wirst also nur enttäuscht sein, wenn du dieses Ziel nicht erreichst. Je nach deinen genauen Umständen kannst du mit ungefähr 0,5 bis 1 Kilo Fettverlust pro Woche rechnen. Der tatsächliche Gewichtsverlust, wird aufgrund des Wassers, dass du dabei ebenfalls verlierst, in etwa doppelt so hoch liegen.

Tipp Nummer 9: Gönne dir regelmäßig was

Da es einiges an Durchhaltevermögen erfordert, wenn du schnell und erfolgreich abnehmen möchtest, solltest du dir von Zeit zu Zeit auch etwas gönnen. Plane gezielt einzelne Schummelmahlzeiten oder auch komplette Schummeltage ein.

An diesen Tagen darfst du es dir dann ruhig gut gehen lassen und auch mal mehr essen als sonst. Das hilft dir dabei deine Diät durchzuziehen. Nur solltest du es nicht übertreiben. Ab und zu heißt nicht, dass du dich jeden zweiten Tag vollfressen kannst, und trotzdem abnehmen wirst. Ein Tag alle ein bis zwei Wochen sollte dir schon genügen.

Tipp Nummer 10: Halte dein Gewicht

Schnell abnehmen ist nicht zwangsläufig damit gleichzusetzen, dass du dein Gewicht auch erfolgreich hältst. Viele Menschen machen nach einer Diät nämlich den Fehler, und fallen in ihre alten Essgewohnheiten zurück.

Als Folge davon sind die verlorenen Kilos natürlich sehr schnell wieder drauf. Achte deshalb auch nach deiner Diät darauf, dass du dich vernünftig ernährst und treibe auch weiterhin Sport. Ansonsten musst du schon bald wieder von vorne anfangen. Und das möchtest du doch sicherlich nicht.

Am Besten du fängst sofort an

Wie du siehst ist schnell erfolgreich abnehmen eigentlich keine große Sache, sofern du weißt wie du es anstellen musst und du das notwendige Durchhaltevermögen mitbringst. Ich hoffe die Tipps auf meiner Seite tragen ihren Teil dazu bei, dass du dabei Erfolg hast.

Und jetzt fang am Besten direkt mit der Umsetzung an. Je weiter du es vor dir herschiebst, desto schwerer wird dir  der Start fallen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

(Bilderquelle: © jolopes – Fotolia.com)